OhreKicker unterstützen

Damit sich ein gemeinnütziger Verein finanzieren kann, benötigt er, neben Mitgliedsbeiträgen, auch Unterstützung durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen.
Wie ihr uns unterstützen könnt, findet ihr auf dieser Seite.

Spenden als Privatperson

Spende von Kassenbons / “Krombacher Plus” – Punkten (Krombacher Vereinsbonus)

Für jeden Euro, den man für Produkte der Krombacher Brauerei ausgibt, erhält man im Bonusprogramm von Krombacher 10 Punkte.
Diese Punkte können an uns als Verein gespendet werden, wovon wir uns Ausstattung für den Verein bestellen können (Ausstattung für das Vereinsheim, sowie Trainingsmaterialien).

Ihr habt die Möglichkeit, Fotos der Kassenbons eigenständig über die Krombacher Plus-App hochzuladen oder in unsere Sammelbox im Eingang des Vereinsheims einzuwerfen.
Beim Klick auf den Banner findet ihr weitere Infos zum Krombacher Vereinsbonus und könnt uns direkt unterstützen.

Spenden als Privatperson / Unternehmen

Geld- oder Sachspenden (Steuervorteil über die Steuererklärung)

Wer spendet, kann dadurch Steuern sparen. Genauer gesagt: Spender*innen können den gespendeten Betrag oder Wert von dem Einkommen abziehen, auf das sie Steuern zahlen, und zwar bis zu 20 Prozent. Das gilt für eine Unterstützerin aus Fleisch und Blut (§ 10b EStG) ebenso wie für eine GmbH oder AG, die eure Arbeit unterstützen (§ 9 Abs.1 Nr. 2 KStG). Voraussetzung: Die Spende erfüllt die Anforderungen des Steuerrechts. (Quelle: https://www.skala-campus.org/artikel/spenden-sammeln-rechtstipps/)

Beträgt der Wert oder der Betrag der Spende weniger als 300 Euro, genügt eine vereinfachte Zuwendungsbestätigung. Diese besteht aus der Buchungsbestätigung oder einem Einzahlungsbeleg der Bank, wenn daraus hervorgeht, an wen die Spende geht, von wem sie kommt und wie hoch der Betrag ist und wann sie gebucht wurde.

Für Zuwendungsbestätigungen bei größeren Spenden hält die Bundesfinanzverwaltung amtliche Vordrucke für Sachspenden und Geldspenden sowie als Sammelbestätigung für Mehrfach-Spender*innen bereit, welche ihr von uns erhaltet.

Sponsoring als Unternehmen

Sponsoring ist eine vertraglich definierte Geschäftsbeziehung zwischen dem Verein und dem Sponsor, die durch Leistung und Gegenleistung gekennzeichnet ist. Für seine in der Regel finanzielle Unterstützung erhält der Sponsor im Gegenzug vom Verein meist Werberechte für sein Unternehmen oder seine Person, etwa in Vereinsmedien, auf Vereinskleidung oder auf Veranstaltungen. Die Sponsorenleistung kann aber auch durch Eintrittskarten, freie Nutzungszeiten der Vereinsanlage oder andere geldwerte Vereinsleistungen kompensiert werden.

Für ein Sponsoring muss ein Werbe- oder Sponsorenvertrag geschlossen werden, der festlegt, in welchem Umfang der Verein von einem Sponsor Mittel erhält und welche Leistungen der Verein im Gegenzug erbringt. Auch die Dauer des Sponsorings und Modalitäten zur Kündigung oder Verlängerung sollten vertraglich festgelegt werden. Je klarer und transparenter die Bestimmungen im Sponsorenvertrag sind, umso weniger Anlass für Diskussionen geben sie im Nachhinein. Vereine sollten deshalb diese Verträge sorgsam aufsetzen und ggf. von einem Anwalt prüfen lassen. Meist reicht es, einen geprüften Mustervertrag zu entwerfen, der dann als Vorlage für die einzelnen Sponsorings dient.
Quelle: https://deutsches-ehrenamt.de/sponsoring-vereine/

Ihr wollt uns als Unternehmen mit einem Sponsoring unterstützen und dafür im Stadion, über unsere Website, Trikots, Shirts und Co. oder über unsere Social-Media-Accounts werben? Dann schreibt uns über den folgenden Button einfach eine Mail.